Die Bioresonanz ist ein biophysikalisches Diagnose- und Therapieverfahren, dessen Wirkung sich durch moderne Erkenntnisse der Quantenphysik erklärt.

Energieteilchen vermitteln im Körper elektromagnetische Impulse. Über diese Schwingungen kommunizieren unsere Zellen untereinander und steuern so einen Großteil der Abläufe im Körper. Jede gesunde Zelle, jedes gesunde Organ hat seine eigene elektromagnetische Schwingung, jedes kranke Organ eine davon abweichende Schwingung. Ebenso haben für die Gesundheit schädliche Substanzen, Unverträglichkeiten, Allergene, Bakterien, Viren, Pilze, Störfelder etc. ihr eigenes Schwingungsmuster, das die geregelte Kommunikation zwischen den Zellen überlagern und stören kann.
Ist diese Kommunikation zwischen den Zellen gestört, werden folglich die geregelten Abläufe im Körper behindert. Es treten mehr oder weniger schnell Befindlichkeitsstörungen, Müdigkeit, Leistungsschwäche, später auch schwerwiegendere Symptome oder auch organische Veränderungen auf.

Als anschauliches Beispiel könnte man sich ein Orchester vorstellen, das ein klassisches Stück harmonisch präsentiert. Alle Instrumente sind im Einklang, was die gesunde Zellkommunikation darstellt. Nach und nach kommen nun falsche Instrumente mit falschen Tönen in unterschiedlicher Lautstärke hinzu (Belastungen). Irgendwann wird dann die Musik so übertönt, dass man vom eigentlichen Stück nichts mehr hört, und letztendlich kommen auch die Orchestermusiker aus dem Takt (gestörte Zellkommunikation und Erkrankung).

BICOM® Optima Gerätwww.regumed.de

Video BICOM Bioresonanz von Regumed

Bei der BICOM®-Bioresonanz-Methode werden die störenden Schwingungen mittels Elektroden, die an verschiedenen Körperstellen angelegt werden, aufgenommen und an das BICOM®-Bioresonanzgerät geleitet. Diese Frequenzmuster werden je nach Beschwerdebild und Therapieprogramm invertiert und moduliert, und als Therapiefrequenzmuster wieder über Elektroden an den Patienten zurückgegeben. Dies führt zur Wiederherstellung ungestörten Zellkommunikation und damit zur Stärkung der körpereigenen Regulationsmechanismen. Auch Allergene (z.B. Pollen, Nahrungsmittel) oder Giftstoffe (Umweltbelastung, Amalgame, etc.) können auf ähnliche Art umgewandelt und "ausgeleitet" werden.

Eine besondere Domäne der BICOM®-Bioresonanztherapie ist die Austestung und Behandlung von Allergien (Pollen, Nahrungsmittel, Hausstaub, Tierhaare,...).

Jedoch kann die BICOM®-Therapie auch bei anderen Beschwerden eingesetzt werden, zum Beispiel:

• Ausleitung von Schadstoffen und Umweltgiften Amalgam, Formaldehyd, Schwermetalle...
  • Belastung durch Viren, Bakterien und Pilze
  • Erkrankungen des Bewegungsapparats
  • Erkrankungen der inneren Organe
  • Chronische Darmerkrankungen
  • Hauterkrankungen, Neurodermitis
  • Infektanfälligkeit, chronischer Husten, Nebenhöhlenentzündunge
  • Schmerzzustände jeglicher Art
  • Verletzungen, u.v.m.

Die Testung und Behandlung ist nicht-invasiv und völlig schmerzfrei.

Die BICOM®-Bioresonanz-Methode gehört zu den ältesten Bioresonanzverfahren und wird weltweit eingesetzt.
Ich arbeite mit dem Gerät "BICOM® Optima Plus"des Herstellers Regumed.

Rechtlicher Hinweis: Die BICOM® Bioresonanz-Methode gehört ebenso wie z.B. die Homöopathie, die Akupunktur und andere Verfahren der besonderen Therapie-Richtungen in den Bereich der Regulativen Medizin. Innerhalb der besonderen Therapie-Richtungen ist die Bioresonanz-Therapie als bewährte Therapiemethode anerkannt. In der Schulmedizin hingegen ist die Bioresonanz-Methode nicht Gegenstand der wissenschaftlichen Forschung und deshalb auch noch nicht anerkannt.